#bunterunterricht Allgemeine Lernmethoden Blog Deutsch Deutsch Download Irgendwas mit Medien Lehrerleben Printables Textarbeit Unterichtsmaterial Unterrichtsvorbereitung

Die Fünf-Schritt-Lesemethode: Ein #sketchnote-Arbeitsblatt

Nachdem ich es vor ein paar Tagen geschafft habe, das Tutorial zum Erstellen von digitalen Sketchnotes mit Paint.NET auf Public Domain- bzw- 100%-Free-Fonts umzustellen, um urheberrechtlich auf der sicheren Seite zu sein (leider hatte ich feststellen müssen, dass Unterrichtszwecke bei "Free for private use"-Fonts unterschiedlich beurteilt wurden, was ein recht unübersichtliches Lizenzgewirr zur Folge hatte... ), sollen nun auch die Materialien folgen, die ich als Sketchnotes erstellt habe.

Den Anfang macht ein Arbeitsblatt, das ich im letzten Schuljahr gleich in mehreren Jahrgangsstufen (getestet in der Sek I/ Klassen 7-10) einsetzen konnte und das (man höre und staune! ) nicht nur für "meine" Fächer geeignet ist, sondern für alle, in denen Texte gelesen werden, die die SuS möglichst selbstständig erarbeiten und verstehen können sollen, weil darauf die Fünf-Schritt-Lesemethode erklärt wird, die die Texterschließungskompetenz durch entsprechend universell einsetzbare Handlungsanweisungen fördern soll.

Während in den Deutschbüchern, die wir verwenden, meist ähnliche Übersichten zu finden sind wie diese vom Klett-Verlag, wollte ich ein Handout an die SuS ausgeben, das möglichst viele Arbeitsschritte mit Symbolbildern für die von ihnen durchzuführenden Handlungen verbindet. Denn gerade bei (diesem) Methodentraining bietet es sich an, die Sketchnote-Form zu verwenden/ einzuführen, weil den SuS so schon bei der Besprechung der Methode klar wird, dass sie das AB auch verstehen können, obwohl die Textmenge deutlich reduziert und durch Symbole ersetzt ist. Beim erarbeitenden Lesen können sie diese Technik wiederum gleich selbst anwenden und die Texterschließung durch Symbole ergänzen.

Download:

Wenn du das Arbeitsblatt einsetzen möchtest/ eingesetzt hast, nimm dir doch bitte kurz Zeit und hinterlasse einen Kommentar oder schreib mir auf Twitter bzw. Instagram/ bei längeren Texten natürlich gerne auch eine Mail an diefraumitdemdromedar[@]gmail.com - Dein Feedback interessiert mich brennend!

Kristina

Credits

Wie ich das Handout erstellt habe, kannst du mit diesem Tutorial nachvollziehen.

Verwendete Fonts (= Schriftarten): Kenzo, Ballpark, ATypewriterForMe, Blow Brush, Budmo Jiggler, Mark It!, Swagger, Lindkvist 2, PeaxWebdesignIcons, PeaxDrawnIcons, Aamonoline, Archistico, Beacon, Chispa, GraphicAttitude, UIMockup

Download auf dafont.com


CC BY-SA 4.0
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: "DieFrauMitDemDromedar.de" von Kristina Wahl, Lizenz: CC BY-SA 4.0.

1 thought on “Die Fünf-Schritt-Lesemethode: Ein #sketchnote-Arbeitsblatt

  1. Ich freue mich immer Sketchnotes in der Schule zu sehen! Dennoch möchte ich empfehlen die Anzahl der verwendeten Schriftarten auf 3 zu reduzieren, das ist ruhiger und kann dann als Strukturmittel wirken. Persönlich finde ich handschriftliche Sketchnotes viel schöner, zudem sie auch noch schneller erstellt sind. Z.B mit Paper von 53 (iOS) oder Adobe Draw (Android). Am Besten ist es sowieso, wenn die Schüler sie selbst handschriftlich anfertigen. Trotzdem eine sehr schöne Zusammenfassung.

Comments are closed.