Für den Kurs ist keine Registrierung oder Anmeldung notwendig, du kannst alle Inhalte über die folgende Übersicht ansteuern. Falls du doch zur Anmeldung aufgefordert wirst, darfst du das gerne ignorieren.
Die „Vorschau“-Ansicht enthält alle Inhalte, auch wenn es vielleicht nicht danach klingt. Alle Anleitungen sind als Text-Bild-Kombinationen verfasst, es gibt keine Videos. Du musst dir bitte lediglich selbst merken, welche Kapitel du schon erledigt hast, denn der Fortschritt kann leider nicht gespeichert werden. 1
Wenn du nun den leeren Vault öffnest, schaut es leider noch nicht so aus, wie es der Screenshot, mit dem ich dir den Mund wässrig gemacht habe, verspricht. Stattdessen siehst du standardmäßig eine Ansicht, die du durch Klick auf das mit der 1️⃣ versehene Symbol zu einem vierspaltigen Monster erweitern kannst:

Linke Seitenleiste | Tab 1 | Tab 2 | Rechte Seitenleiste |
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Hier wird dir die Ordnerstruktur deines Vaults angezeigt, sobald es Unterordner und Notizen gibt. Erinnert dann ein wenig an den Windows-Explorer, in dem du die Dateien anzeigen und organisieren kannst. Mit 2️⃣ kannst du diese öffnen und schließen. | Hier siehst du die aktuell geöffnete Notiz. | Die Vault-Ansicht kann gesplittet werden, du siehst hier also eine zweite geöffnete Notiz. Standardmäßig ist das die Graph-Ansicht, in der die Notizen und ihre bestehenden Verknüpfungen visualisiert werden. Du kannst diese Notiz beruhigt erstmal 3️⃣ schließen. Wenn du den Splitscreen wiederherstellen möchtest, klickst du einfach auf die drei Punkte. | Aktuell werden dir hier z.B. die Tags angezeigt, mit denen deine Notizen versehen sind. Wenn du einen Hashtag in die „Willkommen“-Notiz einfügst, erkennst du die Auswirkung. Wir brauchen diese Leiste später, denn hier sehen wir z.B. unseren Kalender für die Unterrichtsorganisation. Solange kannst du diese Seitenleiste auch erstmal 1️⃣ schließen. |
Obsidian lehrkräftefreundlich machen – Erweiterungen installieren
Durch einen Klick auf 4️⃣ gelangst du in die Einstellungen des Vaults. Auch wenn das auf den ersten Blick super, super viele sein mögen, verheißt das schonmal ein Gutes: Du kannst Obsidian sehr detailliert an individuelle Bedürfnisse anpassen. Schau dir die vielen Optionen einfach genauer an, wenn du einen Überblick gewonnen hast und spezifische Fragestellungen angehen möchtest. Wir stellen jetzt aber erstmal eine lehrkräftefreundliche Version von Obsidian her, indem wir uns ein paar praktische Community-Plugins installieren.
Diese heißen in der deutschen Version „Externe Erweiterungen“ und müssen noch schnell aktiviert werden, bevor es so richtig losgehen kann:

Wenn das erledigt ist, klicke auf durchsuchen und installiere über die Abfolge 🔍 Eingabe in die Suchzeile => Klick auf das Plugin mit dem passenden Namen => Installieren folgende Tools:
- Calendar von Liam Cain
- Kanban von mgmeyers
Wenn du die Installation abgeschlossen hast, kannst du über das X wieder zur vorigen Seite zurückkehren und die Plugins noch über die Schieberegler aktivieren:


Wenn du nun über das X zum Editor zurückkehrst, hat sich die Ansicht leicht verändert: Links ist die Option, ein Board zu erstellen, hinzugekommen. Rechts siehst du den Kalender. Damit können wir nun endlich dazu übergehen, Inhalte zu erstellen!
