Geschichte am Zeitstrahl: Grundwissen für das bayerische Gymnasium

Mit großen Schritten geht es nun auch in Bayern auf das neue Schuljahr zu und meine Unterrichtsplanungen nehmen Gestalt an. Da ich nicht nur die Schule, sondern gleich auch noch die Schulart wechsle, muss ich mich mit den neuen (und nicht mehr ganz so neuen Lehrplänen) des Gymnasiums erst wieder vertraut machen, denn seit meinem zweiten Staatsexamen an dieser Schulart sind immerhin vier Schuljahre vergangen.

Nachdem ich in Geschichte einen bunten Strauß von 8 Lerngruppen vom ersten Lernjahr bis zur Oberstufe unterrichten werde, habe ich mir (mal wieder) die Frage gestellt, welches Material denn als „roter Faden“ taugen könnte. (Neben dem „Spurensuche“-Arbeitscodex für angehende Historiker*innen, der in den Jahrgangsstufen 8 und 9 zum Einsatz kommen soll. #SchamloseEigenwerbung)

Da im Lehrplan viel Wert auf die Grundwissensbegriffe gelegt wird, sollten diese darin auf jeden Fall eine Rolle spielen. Außerdem mag ich die Idee des Zeitstrahls, allerdings halte ich es für Ressourcenverschwendung, sowohl im Hinblick auf das Material als auch auf die zu verwendende Zeit, wenn die Lehrkraft (denn die weiß es ja im Idealfall schon) in jedem Klassenzimmer einen maßstabsgetreuen, bebilderten und feinsäuberlich laminierten Zeitstrahl unter die Decke pinnt, auf dem entweder keine*r mehr lesen kann, ob denn jetzt 753 Rom aus dem Ei schlüpfte oder ob eins sich vielleicht doch an eben jenem Datum bei Issos keilte, oder auf dem so viele Daten und bunte Bilder abgebildet sind, dass man schon gar nicht mehr weiß, was denn jetzt wirklich wichtig ist, um sich in der Geschichte zu orientieren.

Das Ergebnis meiner Bemühungen ist also ein sehr schlichter Zeitstrahl mit Puzzle-Charakter zum Selber-Ausfüllen & Zusammenbauen: Sieben Teile bilden gemeinsam das Grundwissen von der 6. bis zur 10. Klasse ab (also eines chronologischen Durchlaufs, ab der 11. Klasse werden ja andere Zugriffe gewählt), wobei der Pfeil selbst die wichtigsten Daten abbildet und in der Tabelle, die sich unterhalb befindet, die Begriffe Platz gefunden haben, denen kein Datum zugeordnet wird.

Während sich der Stoff der sechsten Jahrgangsstufe aufgrund des langen Zeitraums (und auch wegen des größeren Platzbedarfs jüngerer Schüler*innen beim Schreiben auf Arbeitsblättern) noch auf drei Teile erstreckt, kommen die folgenden Jahrgangsstufen mit weniger Papier aus bzw. dem Ideal des einen Übersichtsblattes, zu dem man im Schuljahresverlauf immer wieder zurückkehren kann, recht nahe, wie ihr anhand der Übersicht und beim Durchblättern des Flipbooks erkennen könnt.

Jahrgangsstufe 6Ur- und Frühgeschichte bis 800 n.Chr.Teil 1-3
Jahrgangsstufe 7800 n.Chr. bis zum Ende der Frühen NeuzeitTeil 3-4
Jahrgangsstufe 8Langes 19. Jh.Teil 5
Jahrgangsstufe 9Kurzes 20. Jh.Teil 6
Jahrgangsstufe 10Mauerfall bis GegenwartTeil 6/7

Update: Edition 2.0 mit größeren Textfeldern

Weil sich die Größe der Textfelder so gar nicht bewährt hat, habe ich heute [12.07.2023] eine aktualisierte Version erstellt, in der es gut doppelt so viel Platz wie zuvor zum Beschriften gibt.

Ich bin gespannt, wie sich das Material in meinen Lerngruppen bewährt & freue mich, wenn er vielleicht auch bei euch zum Einsatz kommt. Bei Fragen, Anregungen, entdeckten Fehlern & allem anderen, freue ich mich über eine Nachricht oder eine E-Mail.

Download

Technische Hinweise

  • Analoger Einsatz:
    • PDF > Blätter ausdrucken/kopieren, die Kopie jeweils am linken Rand direkt am Ansatz des Pfeils bzw. der Tabelle abschneiden
    • das folgende Blatt auf den rechten Rand des Vorgängerblattes bündig aufkleben lassen
    • nach dem Trocknen beginnend mit „nach links“ zur Ziehharmonika falten, sodass man den Zeitstrahl in der Mappe bzw. im Heft ausklappen kann
  • Einsatz in der Tablet-Klasse:
    • Option 1: PDF > Einfügen in ein Kursnotizbuch/Notizen-App
    • Option 2: Bilddatei > Bearbeitung in der Fotos-App (am besten ein Album für den Geschichtsunterricht anlegen lassen, falls nicht vorhanden)
    • Option 3: Bilddatei > in h5p (Image Hotspots), ThingLink oder LearningApps (Zuordnung auf Bild) als Hintergrund einstellen & interaktive Punkte hinzufügen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner