Debattieren lernen – Ein begleitendes Lapborello

tl;dr Weil ich vom Debattieren als Unterrichtsinhalt/-konzept รผberzeugt bin und es Sinn macht, Begleitmaterial รผber mehrere Jahre zu nutzen #Schulwettbewerb, gibt’s heute eine wilde Mischung aus Lapbook, Leporello und Flipbook fรผr alle Debattenbegeisterten & solche, die es werden wollen, zum Download.

An dieser Stelle wรคren so einige Textsorten denkbar gewesen, um das Unterrichtsmaterial anzukรผndigen, was ich heute zum Download zur Verfรผgung stellen mรถchte:

  • Eine lineare Erรถrterung zum Thema „Warum sollte die Debatte Bestandteil des Deutschunterrichts sein?“
  • Eine Reportage, die meine bisherigen positiven Unterrichtserfahrungen mit dem Debattieren dokumentiert
  • Ein Interview mit meiner Freundin Melanie, deren Begeisterung und Engagement als Regionalkoordinatorin fรผr „Jugend debattiert“ sicherlich ihren Beitrag zu meiner Begeisterung geleistet haben
  • Erfahrungsberichte von Schรผler:innen, deren Sachkenntnis, Ausdrucksvermรถgen, Gesprรคchsfรคhigkeit und รœberzeugungskraft durch das Debattieren in der Schule massiv erweitert wurden
  • Oder – last but not least – ein (fiktives) Debattenprotokoll zum Thema „Sollte das Debattieren an jeder Schule unterrichtet und geprรผft werden?“, wobei sich spรคtestens in der Schlussrede ALLE – auch und gerade die Contras – einig sind, dass es darauf nur die Antwort „Ja, natรผrlich!“ geben kann.

Aber ich will es einigermaรŸen kurz und ungekรผnstelt halten, denn die eigentlichen Argumente fรผr die Debatte als Bestandteil des (Deutsch-)Unterrichts (und des Schullebens) wird so ein Blogbeitrag nicht liefern kรถnnen. Die findet man in den (zugegebenermaรŸen vielleicht anfangs die Schรผler:innen etwas einschรผchternden) Bundesfinal-Videos des „Jugend debattiert“-Kanals auf YouTube. Man findet sie aber vor allem – und das ist noch viel wichtiger – bei den Lernenden, wenn sie die Unterrichtseinheit durchlaufen und ihre ersten Debatten vor Publikum hinter sich gebracht haben.

Sie profitieren davon, Kontroversen in einer klar geregelten Gesprรคchsform zu durchdenken. Davon, sich nicht im Vorhinein auf eine Position festzulegen, die ihrer Meinung entspricht, sondern offen zu bleiben fรผr die Seite, die einem zugelost wird. Davon, Informationen so tief zu durchdringen, dass sie „Stoff“ haben, die anfangs endlos erscheinende freie Aussprache nicht nur mit BlaBla zu fรผllen. Davon, sich gegenseitig Bรคlle zuzuspielen, Rรผckmeldung zu geben und aufmerksam zuzuhรถren, um die Gedanken der anderen aufgreifen zu kรถnnen.

Das durfte ich bereits in meiner ersten debattenerfahrenen 10. Klasse erleben (das war 2016) und seitdem bin ich Fan.

Das meiste von dem, was fรผr den Erwerb dieser Kompetenzen nรถtig ist, muss live passieren. In den รœbungen mit der ganzen Klasse, in den vorbereitenden Kleingruppenaufgaben und natรผrlich auf dem Podium. Wenig davon kann (und muss) man zum Auswendiglernen vorbereiten. Alles davon ist – und das sage ich selten – in den Lehrerhandreichungen erklรคrt und aufbereitet, sodass man es „nur noch“ durchfรผhren muss.

Nachdem aber gerade dort, wo Schulwettbewerbe ausgerichtet werden, das Debattieren ein wiederkehrendes Thema (z.B. Jgst. 8-12/13) ist, wollte ich Debatten-Newbies etwas an die Hand geben, was die Basis-Infos beinhaltet und sie ins Gedรคchtnis ruft, wenn es รผber mehrere Jahre heiรŸt „Der Schulwettbewerb steht an“. Es sollte also nichts sein, was mit dem Heft der letzten Jahrgangsstufe weggeworfen archiviert wird und vielleicht auch ein bisschen auffรคlliger und stabiler als eine Loseblattsammlung. Begonnen hatte ich dieses kleine Debatten-Lapborello*-Projekt kurz, bevor Corona genau diese Art von Veranstaltungen fรผr eine Weile unmรถglich machte. Im aktuellen Schuljahr, in dem sich meine Schule gerade fรผrs Debattengame warm lรคuft, schien mir die Gelegenheit gekommen, das auf Eis liegende Projekt fertigzustellen.

Dankenswerterweise haben mir das Team von Jugend debattiert bzw. der Verlag, der das Unterrichtsmaterial „Debattieren unterrichten“ (Band I, Band II, Arbeitsheft) herausgibt, erlaubt, diese Bastelei mit euch zu teilen. Ihr kรถnnt sie also in diesem Beitrag herunterladen, als Infobox und Erinnermich mit den Schรผler:innen basteln und ich freue mich, wenn auf diese Weise vielleicht noch der*die eine oder andere von meiner Begeisterung fรผrs Debattieren angesteckt wird.

*Lapbook? Leporello? Irgendwas dazwischen…

Die Bastelanleitung befindet sich gleich auf der ersten Seite. (Nicht nur) Wenn es darin Unklarheiten geben sollte, freue ich mich jederzeit รผber Feedback als Kommentar, via twitter oder per Mail an diefraumitdemdromedar[at]gmail.com!

Wer sich jetzt denkt: „Dafรผr kriegt die doch Geld!“, liegt falsch. Ich bin tatsรคchlich einfach ein groรŸes Debattenfangirl und das Unterrichtskonzept aus dem verlinkten Buch hat sich einfach echt bewรคhrt.

Wer sich jetzt denkt: „Schade, ich habe immer die Kleinen in Deutsch!“, dem kann dagegen schnell geholfen werden. Denn Debattieren geht auch schon ab der 5. Klasse, wie dieses Video zeigt.

Ich wรผnsche euch allen lohnende Kontroversen!

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