Von besonderer Bedeutung bei der Erarbeitung des Artikels war diese grafische Übersicht, die ich als Visualisierung des Spannungsfeldes zwischen Produktion und Rezeption erstellt habe. Die Möglichkeiten, die ASV bietet, sind direkt proportional zu den selbst erstellten Elementen, die man in das Video einbindet. Die Arbeit mit ASV wird daher umso spannender, je mehr Freiräume man ermöglicht und je mehr kreative Produkte man einbindet.
Hier noch ein wichtiger Hinweis von @damianduchamps zur Verdeutlichung:
Beispielvideos aus dem Archiv
- Teaser-Video zum ASV-Fortbildungshäppchen
- Um den KollegInnen bei meinem Fortbildungshäppchen zu ASV direkt mal ein Praxisbeispiel zu zeigen, habe ich dieses Mini-Video mit wenig Aufwand produziert.
- Alle 11 Minuten findet ein Schüler seinen Gedichtvergleich bei Poemship
- Ganz im Gegensatz dazu steht die Poemship-Werbung: Diese besteht aus zahlreichen selbstgezeichneten Elementen und bildete den Stundeneinstieg für meine letzte Lehrprobe zum Gedichtvergleich von Kalékos „Großstadtliebe“ mit Kästners „Sachliche(r) Romanze“.
- Dass es auch mit viel weniger Aufwand gehen würde, wenn es sich um den Alltag und nicht um eine Lehrprobe handelt, zeigt mein Rohentwurf. 😉
- Stundeneinstieg: Die Bananenmuffin-Challenge
- Um „meine“ 6b zur kooperativen Arbeit zu bewegen, habe ich die Bananenmuffin-Challenge abgehalten. Widerum bildete ein ASV-Video den Einstieg.
- Storytelling mit verschiedenen Gedichtzitaten und selbstfotografierten Bildern aus der Umgebung
- Ein gutes Beispiel für eine Kreativaufgabe ist dieses Video, das aus Fotografien und Videoaufnahmen entstanden ist, die in Kombination mit Gedichtzitaten zu einem Jahreszeitenpanorama werden.
- Erklärvideo „Die aristotelische Spannungsmaus“
- Die aristotelische Spannungsmaus ist eigentlich ein klassisches Erklärvideo. Hier habe ich die Vorzüge des Zeichnens am iPad (wie immer mit Tayasui Sketches) mit der einfachen Verarbeitung der Grafiken durch ASV kombiniert.
- Gedicht-Rezitation: „Der Bauer an seinen durchlauchtigen Tyrannen“
- Autorenvorstellung Immanuel Kant
Update 3.11.2019:
Unterrichtsmaterial: Checkliste zur Selbstkontrolle
Nachdem sich das Erstellen von Videos zur Aufbereitung von Sachthemen gerade wieder großer Beliebtheit in meiner sechsten Klasse erfreut, habe ich eine Checkliste erstellt, mit der die S*S die Überarbeitung ihrer Videos selbst vornehmen können.
Außerdem soll diese anschließend auf ein anderes Video angewandt werden, um Feedback vor der Bewertung durch die Lehrkraft zu ermöglichen.
Zum Download als PDF oder DOCX bitte hier entlang. (Für die korrekte Darstellung der .docx-Datei werden die in der Fußzeile genannten Schriftarten benötigt.)
Lizenzhinweis
Dieses Werk von Kristina Wahl (diefraumitdemdromedar.de) ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Kommentare
Eine Antwort zu „Materialien zur eLecture „AdobeSparkVideo im Unterricht nutzen““
[…] Können Sie HTML5, CSS, Joomla oder Graphic Design? Ich auch nicht. Aber mit Adobe Spark kann man Grafiken, Posts, Webseiten basteln und mehr. So können Schülerinnen und Schüler multimediale Produkte bis hin zum Portfolio erstellen. Und ihr selbst gemachtes Spark Video können sie gleich mit einbauen (ausführliche Tipps hier: https://diefraumitdemdromedar.de/electure-asv). […]