Nachdem ich gerade heute mit „Liberté, Egalité, Computerspielé“, äh, Verzeihung, natürlich „Die Französische Revolution“ meinen ersten Kurs im neuen Dromedar-LMS veröffentlicht habe, möchte ich auch gleich noch ein bisschen Zusatzcontent raushauen, denn der Kurs geht „erst“ mit dem Ballhausschwur los, nicht bereits mit den Ursachen, die zur Revolution führten.

Eben weil zuvor die etwas „trockeneren“ Themen kommen, kann ein bisschen Auflockerung sicherlich nicht schaden. Dafür sollen die Schüler:innen in einem Rollenspiel die Einberufung der Generalstände aufgrund der angespannten finanziellen Situation Ludwigs XVI. nachspielen. Sie agieren als König, Finanzminister (& Moderator) oder Vertreter der Geistlichkeit, des Adels bzw. des Dritten Standes.

Auf den Karten finden die Lernenden die wichtigsten Informationen, die sie bei einem anderen methodischen Ansatz z.B. aus einem Verfassertext oder passenden Diagrammen herausgearbeitet hätten.

Ablauf

Der Ablauf ist einfach:

  • Nachdem der moderierende Finanzminister Necker die Generalstände in Absprache mit dem König einberufen hat (wofür er im Gegensatz zu den anderen eine Rollenkarte bekommt, die er vor allem vorlesen muss),
  • treten diese mit Ausnahme des Kleinbauern zusammen
  • und diskutieren die geforderten Steuererhöhungen.
  • Der Kleinbauer tritt hinzu, sobald Ludwig XVI. die Anzahl der Vertreter des Dritten Standes verdoppelt hat (Aktionskarten).
  • Das bietet dann die Gelegenheit, seine Perspektive einzubringen und auch die Ungerechtigkeit zu diskutieren, dass weiterhin keine Abstimmung nach Köpfen, sondern nach Ständen stattfinden soll.

Ziel: Dieses Rollenspiel sollte gerade nicht allzu viel Zeit einer Unterrichtsstunde beanspruchen, vielmehr wollte ich eine gute Grundlage für das Verständnis des Kommenden legen: Die Erklärung des Dritten Standes zur Nationalversammlung und den Ballhausschwur.

Download

Fonts für die korrekte Darstellung der .pptx-Datei:

  • Free Pen (dafont)
  • Bookman Old Style (Windows)

Kleiner Tipp für Font-Enthusiast:innen: Eigentlich passt „Nouvelle France“ für die Überschriften ja noch viel besser. 😉


Kommentare

Eine Antwort zu „Die Einberufung der Generalstände als Rollenspiel“

  1. […] Einberufung der Generalstände kannst du mit den Rollenspielkarten aus diesem Beitrag nachspielen […]

Cookie Consent mit Real Cookie Banner